Tropisches Tief im Anmarsch

Auf dem Infrarot-Satellitenbild sieht man eine Tropische Wellenstörung über den kleinen Antillen, die sich Richtung Nordwesten bewegt. Die Grundvoraussetzungen für eine Verstärkung zu einem Tropensturm oder gar Hurricane sind zur Zeit nicht gegeben. Ich rechne ab morgen Nacht mit ersten Auswirkungen, in Form von stärkeren Schauern und Gewittern. Erst wenn uns das Tiefdrucksystem passiert hat, verbessern sich im weiteren Verlauf eventuell die Grundvoraussetzungen für eine Weiterentwicklung. Nichts desto trotz, ein wenig Regen tut uns gut. Ab Donnerstag sollte auch alles durch sein, und wo und wie sich die Auswirkungen genau zeigen in der Domrep, bleibt noch abzuwarten.

Hier noch der frei übersetzte Text der NOAA zu diesem Tiefdruckgebiet:

Ein kompaktes Gebiet mit Wolken und Gewittern über dem östlichen Karibischen Meer ist verbunden mit einer tropischen Wellenstörung.Es wird erwartet, dass sich die Störung nach Nordwesten bewegt und über der Nord-Zentral-Karibik in den nächsten Tagen lokale Starkniederschläge bringt und daraus resultierende, mögliche Überschwemmungen auf den Inseln 
Puerto Rico und Hispaniola. Eine relativ geringe Entwicklung der Störung ist aufgrund der Wechselwirkung mit Land zu erwarten. Es wird jedoch erwartet, dass diese sich später über der Straße von Florida verstärken wird, da die Grundbedingungen etwas günstiger werden.

https://www.nhc.noaa.gov/gtwo.php