Update zum Hurricane Maria

Maria hat sich im Laufe des Tages weiter verstärkt und ist nun ein Kategorie 4 Hurricane mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 210 km/h und in Böen bis 258 km/h. Die Entfernung seines 

Zentrums zu Puerto Plata beträgt ca. 1180 Km. Die Zuggeschwindigkeit hat sich auf 14,5 km/h verringert. Die Zugachse hat sich kaum verändert, was für uns bedeutet, dass wir weiterhin keinen Volltreffer erhalten und das Auge nördlich, auf dem Meer, in 50 - 150 Km vorbeiziehen wird. Änderungen der Zugachse sind noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit wird, mit Annäherung an Hispaniola, geringer. Eine weitere Verstärkung auf Windgeschwindigkeiten über 300 km/h wird erwartet. Somit würde auch Maria zu einem extrem starken Kategorie 5 Hurricane werden. Das Auge des Sturms wird in Kürze über die Kleine Antillen Insel Dominica ziehen und wohl auch diese kleine Insel in ein Disaster stürzen. Im weiteren Verlauf zieht Maria am Mittwoch wohl direkt über Puerto Rico, dann am Donnerstag früh knapp vor der Küste der Urlaubsregionen Bavaro/Punta Cana entlang, weiter, knapp vorbei an der Halbinsel Samana und dann mit jedem Km weiter nach Westen etwas entfernter von der Nordküste entlang, die er dann bis Freitag Mittag passiert haben sollte. Am Samstag sollten wir die Sturmauswirkungen hinter uns haben und hoffentlich mit einem blauen Auge davon gekommen sein. Die Vorstufe zur Hurricane Warnung ist für die Küsten von Bayahibe/Isla Saona über die Ostküste bis nach Puerto Plata an der Nordküste ausgerufen. Von dort Richtung Westen bis zur Landesgrenze zu Haiti eine Tropensturm Vorwarnung.