Wetter für die Dominikanische Republik vom 19.06.2017

Moin Moin,

ein zentral-atlantisches Hochdruckgebiet breitet seinen Einflussbereich wieder weiter Richtung unserer Insel aus und vertreibt von Norden her erstmal alle hohen Wolken, die uns ein westlich unserer Insel liegendes Tiefdruckgebiet schickte. Vor allem im Norden bleibt es den ganzen Tag wohl sonnig. Der Wind frischt auf und kommt aus Ost. Die Temperaturen steigen landesweit auf 30 - 35 Grad. Schon zum Nachmittag hin erreicht uns von Osten jedoch erneut feuchtere Luft, die die Gewitterwahrscheinlichkeit vor allem im Osten und Süden, sowie der Halbinsel Samana wieder deutlich steigen lässt. Die Gewitter sind vorerst regionaler Natur und können teils ziemlich heftig ausfallen.

Die heranziehende Tropische Welle  liegt heute morgen nur noch wenige 100 km östlich von Barbados. Für Barbados und die südlichen Antilleninseln unter dem Wind wurde eine Tropensturmwarnung erlassen. Die Zugbahn dieses Systems ist weit südlich, voraussichtlich direkt an der Südamerikanischen Küste, an der Südseite unseres enormen Atlantikhochs, entlang. Dieses würde keine Gefahr für Hispaniola bedeuten. Heute wird mit einem Hurricane Hunter das System von der NOAA und NASA erstmals auch aus der Luft überprüft. Das System ist organisierter als in den Tagen zuvor, nimmt an Zuggeschwindigkeit ab, was die Gefahr für eine Verstärkung steigert. Es wird im Laufe des Tages mit einer Hochstufung zu einem Tropischen Sturm gerechnet.