Wetter für die Dominikanische Republik vom 18.05.2017

Moin Moin,

ein zentralatlantisches Hoch verstärkt sich und zwingt die Wolken eines zähen Tiefdruckgebiets, südwestlich unserer Insel, sich mehr und mehr aufzulösen. Heute bleibt es im Land noch meist stark bewölkt bis bedeckt, aber die kleinen Sonnenmomente werden schon etwas mehr als gestern. Regen gibt es nur regional, meist in den Bergen. Nur im Osten zeigen sich wieder größere Wolkenlücken. Es bleibt schwülwarm mit Temperaturen um 30 Grad, bei einem meist schwachen, nur zeitweise mal leicht auffrischenden Wind, meist aus östlichen Richtungen. Das starke und stabile Hochdruckgebiet baut so langsam wieder den gewohnten Nordostpassat auf, was wichtig ist für längere stabile Wetterphasen. Zwar beginnt die Hurricane Saison in wenigen Tagen, aber nach allen zur Verfügung stehenden Prognosen wird diese wohl äußerst schwach ausfallen. Aber das bleibt natürlich abzuwarten, bekanntlicherweise halte ich ja recht wenig von der Prognosen der "Spezialisten".