Domrep Wetter für den 05.10.2016

Moin Moin,

wir haben es überstanden, so langsam kommen wir aus dem Einflussbereich des Hurricane Matthew heraus. Im Norden weht noch eine recht steife Brise, nach einer ziemlich stürmischen, aber niederschlagsfreien Nacht, aber die Wolken sind nur noch dünn, und die Sonne lässt sich teilweise schon blicken. Letzte Regenbänder liegen noch über dem zentralen Bergland und dem Südwesten. Aber auch hier geht die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Laufe des Tages zurück. In den Urlaubsgebieten im Osten und Südosten geht gerade die Sonne an einem nur noch leicht bewölkten Himmel auf. Weiter nach Westen an der Südküste werden die Wolken im Verlauf des Morgens auch immer weniger. Die Temperaturen steigen wieder auf gewohnte 28 - 33 Grad. Der Wind nimmt weiter ab und kommt noch aus unterschiedlichen Richtungen. Matthew hat die östiche Spitze Cubas überquert und erreicht nur noch Stufe 3 mit Windgeschwindigkeiten im Mittel von 200 km/h und Böen bis 250 km/h. Die Entfernung seines Zentrums zu Puerto Plata ist 434 km. Ab heute müssen sich die Bahamas und ab Freitag Florida auf Sturmbedingungen einstellen. Über dem Atlantik hat sich ein neuer Tropensturm mit Namen Nicole entwickelt. Er liegt auf freier See, südlich der Bermudas und weiß nicht so genau was er will. Er wird sich wohl in einigen Tagen auflösen, nachdem er auf recht kleiner Fläche tagelang herumirrt. Eine weitere Tropische Welle liegt östlich der Kleinen Antillen und macht sich auf den Weg in unsere Breiten. Dies bedeutet, dass es im Verlauf dieser und der kommenden Woche leicht unbeständig bleiben kann. Mit Schauern und Gewittern, vornehmlich in den späten Nachmittags- und Abendstunden muss landesweit gerechnet werden. Wegen der Lageentspannung bringe ich ab heute keinen abendlichen Update mehr. Ansonsten kommt wie gewohnt der tägliche Bericht gegen 8 Uhr morgens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0