Domrep Wetter für den 04.10.2016 - Hurricane Matthew trifft an der Südwestspitze Haitis mit Stärke 4 auf Land!

Moin Moin,

Hurricane Matthew ist an der Südwestspitze Haitis auf Land getroffen. Da er weiterhin die Stärke 4 beibehält mit Windgeschwindigkeiten im Mittel von ca. 235 km/h und Böen bis 280 km/h, ist dort die Katastrophe vorprogrammiert. Das einzig gute ist, dass der Südwesten Haitis nicht so extrem besiedelt ist. Jedoch werden vor allem auch die gesamte Küstenregion Haitis Hurricane Konditonen im Laufe des Tage zu erwarten haben. Dazu kommen Regenmassen bis über 100 Liter auf dem qm. Im Süden der Dominikanischen Republik hat der Regen zur Zeit etwas nachgelassen, es regnet nur noch mäßig, im Südosten und Osten hängt ein massives, großflächiges Regenband, aus dem es stark und anhaltend regnet. An der Nordküste gibt es nach wie vor nur leichten Regen, teilweise lugt auch mal die Sonne durch die Wolken. Aber auch hier kann sich der Regen im Tagesverlauf weiter intensivieren. Auch im Süden muß im Tagesverlauf wieder damit gerechnet werden, dass neue Regenbänder Starkregen in die Region bringen. Bis auf den Norden sind überall mit Regenmengen von 50 - 100 Liter je qm zu rechnen. Es ist recht windig geworden, aber von Sturmbedingungen kann man bei uns im Land noch nicht reden. Die Tropensturmwarnung für den Südwesten mit Barahona und Pedernales und die Nordküste bis Puerto Plata bleibt jedoch bestehen. Die Temperaturen erreichen nur 23 - 27 Grad. Das Zentrum des Hurricanes liegt heute morgen ca. 450 km südwestlich von Puerto Plata. Heute Abend gibts wieder ein Update!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0