Domrep Wetter für den 29.09.2016

Moin Moin,

heute morgen gibts es widersprüchliche Meldungen über den Tropensturm Mathew. Während die NOAA (Hurricane Center Miami) die Zugrichtung weiterhin sehr südlich im Karibischen Meer sieht, warnen andere Behörden, dass der Sturm seine Richtung gewechselt hat und direkt Richtung Puerto Rico zieht. Auf dem Satellitenfilm kann man auch einen Schwenk des System Richtung Nordwesten erkennen. Falls sich das Bestätigen sollte, wäre auch Hispaniola erheblich mehr betroffen von den Wetterauswirkungen, als bisher vorhergesagt. Wie auch immer die Zugbahn letztendlich sein wird, ungemütlich wird es für uns spätestens ab morgen, beginnend im Osten und dann über das gesamte Wochenende für das ganze Land, für den Süden auch Extremniederschläge.

Heute spüren wir im Osten schon erste leichte Ausläufer des Sturmsystems aber auch in den anderen Landesteilen kann es in feuchter Luft immer wieder zu Schauern und einzelnen Gewittern kommen. Die Temperaturen sind nicht mehr so hoch wie in den vergangenen Tagen und erreichen 28 - 31 Grad. Der Wind wird allmählich frischer und kommt weiterhin aus wechselnden Richtungen. Heute Abend bringe ich ein kurzes Update, ob sich der Richtungswechsel aktuell bestätigt hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0