Domrep Wetter für den 30.08.2016

Moin Moin,

noch immer liegen wir am Rande zweier zusammenhängender Tropischer Tiefdruckgebiete, die das komplette Cuba, die Bahamas, die Ostküste Floridas bis hoch nach North Carolina abdeckt und sogar Cancun, Mexico erreicht. Am äußeren rechten Rand verbleiben wir auch heute noch in der feuchten Luft. Von Norden werden immer noch hohe, recht dünne Wolkenfelder hereingeführt, die sich dann vornehmlich in den Nachmittagsstunden wieder zu Gewittern formieren können. Die Temperaturen steigen wieder auf Werte von 30 - 34 Grad, der Wind geht schwach aus Nord - Ost und frischt nur in Gewitternähe etwas auf.

Hurricane Gaston, der sich gute 3 Tage fast auf der Stelle drehte, hat jetzt seinen Zug Richtung Nordosten begonnen, wird sich über kühleren Gewässern schnell abschwächen und die Bermudas noch als Tropensturm erreichen. Die bedeutet aber auch, dass vom Afrikanischen Kontinent auf den Atlantik herausziehende Tropische Wellen wieder eine weiter nördliche Zugbahn nehmen und daher auch auf Kurs in unsere Richtung gehen können. Eine erste tropische Welle hat sich, der Teufel so will, schon positioniert und liegt kurz vor den Kapverdischen Inseln. Noch weit entfernt, aber mit Potential zur weiteren Entwicklung. Wenn die Zugbahn passt, sollten wir in ca. einer Woche die Auswirkungen spüren. Vorher erwarte ich eine wettertechnisch relativ ruhige Woche, ohne verregnete Tage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0