Domrep Wetter für den 22.08.2016

Moin Moin,

wie angekündigt, möchte ich heute mal etwas näher auf die momentane Tropensturmgefahr eingehen. Wir kommen ja so langsam in die Hochphase der Hurricaanesaison. Über dem Atlantik, zwischen der Küste Afrikas und den Antillen ist einiges los. Sehr weit nördlich liegt Ex-Tropensturm Fiona, der mit Wegzug nach Nordwesten und erreichen immer kälterer Gewässer, unbedeutend wird und keinerlei Gefahr für unsere Insel bedeutet. Dann haben wir eine Tropische Welle, noch ca.1400 km östlich der kleinen Antillen. Diese zieht mit 15-20 km/h Richtung West/Nordwest. Ungünstige Umgebungsbedingungen verhindern zur Zeit eine weitere Entwicklung. Für mich sieht es aus, dass sie einen nordwestlichen Zugrichtung nimmt, was bedeuten würde, dass sie nördlich an der Domrep vorbei ziehen würde. Dies schließt aber nicht aus, dass wir in 2 - 3 Tagen zumindest mit Regen rechnen müssen. Eine grössere Gefahr geht von einer nachfolgenden Tropischen Welle aus, die viel bessere Grundvoraussetzungen zur Entwicklung eines Tropensturms oder gar Hurricane hat. Sie hat eine etwas mehr südlichere Zugbahn und liegt momentan voll auf einer Zuglinie, die auch Gefahr für unsere Insel bedeuten könnte. Sie zieht auch mit 15-20 km/h westwärts und sollte uns frühestens zum Wochenende beeinflussen. Ich bringe jetzt täglich ein kurzes Update zur weiteren Entwicklung. Heute erreicht uns von Osten etwas feuchtere Luft, die das Schauer- und Gewitterrisiko wieder ein wenig steigen lässt, aber das Pananorama steht mehr auf schönes, sonniges Wetter, mit Temperaturen von 31 - 34 Grad, bei einem zum Nachmittag auffrischenden Wind aus Ost

Kommentar schreiben

Kommentare: 0