Domrep Wetter für den 19.08.2016

Moin Moin,

während bei uns momentan noch beständiger Hochdruckeinfluß vorherrscht, brodelt auf dem Atlantik zwischen der Westküste Afrikas und den Antillen die Wetterküche. Tropensturm Fiona hält weiterhin seine nordwestliche Zugbahn und wird voraussichtlich kein Festland treffen, bevor er Gebiete mit niedrigeren Wassertemperaturen erreicht und daher dann an Kraft einbüßt. Mehr Gefahr scheint von einer neuen Tropischen Welle auszugehen, die zur Zeit ca. 500 km südwestlich der Kapverden liegt und konstant mit ca. 15 km/h Richtung Westen zieht. Dieses System erreicht nun für eine Entwicklung zu einem Tropensturm favorisierte, warme Gewässer, was eine weitere Verstärkung in den kommenden Tagen bedeutet. Sollte sie die Zugbahn so einhalten, würde die Störung auch unsere Breiten erreichen. Ich beobachte die weitere Entwicklung und halte Euch die kommenden Tage auf dem Laufenden, vor allem auch, ob und wann wir in den direkten Einflussbereich geraten.

Heute ist es auf jeden Fall wieder landesweit sonnig mit Temperaturen von 31 - 34 Grad und einem zum Nachmittag wieder auffrischenden Ostwind. Die UV Belastung bleibt extrem hoch. Schatten und/oder viel Sonnencreme ist angesagt. Am Nachmittag und frühen Abend besteht eine geringe Gefahr für einzelne Wärmegewitter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0