Domrep Wetter für den 11.08.2016

 

Moin Moin,

die Gesamtwetterlage in diesem Jahr ist erheblich vorteilhafter für die Dominikanische Republik, als noch vor einem Jahr, wo wir mitten in einer mehr als 6 Monate liegenden Dürreperiode lagen, die Flüsse und Stauseen nahezu austrocknete und Pflanzen und Tiere leiden ließ. Dieses Jahr hatten wir nahezu landesweit bisher ausreichende Niederschläge, der Grundwasserspiegel ist hoch und die Wasserspeicher sind gefüllt. Auch momentan entwickeln sich immer wieder neue Tiefdrucksysteme über Afrika, die den Weg über den Atlantik in unsere Breiten finden, und uns ausreichend Regen bescheren. Zwischen diesen Systemen gibt es aber immer wieder Perioden beständigen Wetters. Momentan beeinflussen uns noch die Reste einer schwachen Tropischen Welle, die uns regionale Schauer und Gewitter beschert. Die Sonne hat aber auch Ihren Anteil und scheint mindestens 8 Stunden am Tag. Eine weitere Tropische Welle hat die kleinen Antillen erreicht, bekommt aber dort starke südliche Scherwinde, dass sie uns auch wieder nur in abgeschwächter Form in wenigen Tagen erreichen wird und nur vereinzelt Schauer und Gewitter bringt. Die Temperaturen steigen heute wieder auf Werte von 30 - 33 Grad. Der Wind ist nicht mehr ganz so frisch wie in den letzten Wochen und kommt weiterhin aus östlichen Richtungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0