Domrep Wetter für den 31.07.2016

 

Moin Moin,

erste Randausläufer der sehr wetteraktiven Tropischen Welle, die zur Zeit mit ihrem Zentrum mitten über den kleinen Antillen liegt, haben auch unsere Insel erreicht und schon in der Nacht einige heftige Gewitter gebracht. Die Störung wird nun in ihrer enormen Zuggeschwindigkeit durch das Auftreffen auf Land etwas gebremst. Dies bedeutet jedoch auch, dass wir mit gut 2 Tagen unbeständigem Wetter zu rechnen haben. Speziell ab heute Nachmittag, steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit landesweit auf über 70 %. Ab der kommenden Nacht und morgen muss regional auch mit extremen Regengüssen, teils länger anhaltend, gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen unter Wolken nur noch 29 Grad, dort wo sich die Sonne am morgen noch blicken lässt, werden auch schnell bis 32 Grad erreicht. Der Wind frischt im Tagesverlauf auf und kommt aus Nord - Ost. Diese Tropische Welle hat im weiteren Verlauf nun das Potenzial sich zu einem Sturm oder gar Hurricane zu entwickeln, dies aber glücklicherweise erst nach Durchzug über unsere Insel, über dem 30 Grad warmen Gewässern der Westkaribik oder später über dem Golf von Mexico. Die nachfolgende tropische Welle, die jetzt mitten auf dem Atlantik liegt, hat wettertechnisch schlechte Voraussetzungen für eine weitere Entwicklung zu einem Sturm. Es bleibt aber abzuwarten, auch die Wissenschaftler der NOAA und andere Meteorologen haben schon oft daneben gelegen. Tropische Wetterereignisse sind eben unberechenbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0