Exkursion nach La Isabella und Punta Rucia

Am Samstag haben wir mit 9 Personen eine Exkursion nach La Isabella und Punta Rucia unternommen. Morgens um 9 Uhr gings los von Puerto Plata, ca. 1 Stunde Fahrt nach La Isabella, zur Archäologischen Ausgrabungsstätte der Fundamente und Ruinen der ersten Siedlung der neuen Welt, errichtet im Jahr 1494 von Cristobal Colon (Christoph Columbus). In einer eindrucksvollen Führung wurden wir über das direkt am Meer gelegene Gelände geführt, wo man teilweise noch die Fundamente der damals existierenden Gebäude, wie Lagerräume, Haus von Columbus, erste Kirche, etc. sehen konnte. Im Abschluss ging es noch in ein Museum, wo die Geschichte eindrucksvoll und bildlich beschrieben ist. Auch für Kulturmuffel sehr interessant und lehrreich. Danach ging es dann weiter, Richtung Punta Rucia. Der Fluss bei La isabella hatte wenig Wasser, so dass wir durch das Flussbett fahren konnten und uns den Umweg von fast 50 km über El Estrecho sparen konnten. Nach nur ca. 30 Minuten erreichten wir Playa la Ensenada und im Anschluss Punta Rucia. Dort wechselten wir mit der Gruppe auf eine Speedboot und es ging rüber zum Paradise Island, einer der Küste vorgelagerte grössere Sandbank. Hier konnte, wer wollte sich eine Schnorchelausrüstung leihen und die bunte Vielfalt der karibischen Fischwelt an den nahen Korallenriffen erkunden. Nach 2 Stunden ging es zurück mit dem Speedboot, zur Küste, in die Kanäle der Mangrovensümpfe. Apocalypse Now lässt grüssen, teils mit Full Speed dadurch, ein Erlebnis, das man nie wieder vergisst. In Punta Rucia zurück ging es dann noch zu Abschluss in ein typisches Restaurant zum Fisch essen. Abends gegen 18 Uhr waren wir erschöpft zurück in Puerto Plata.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0