Ausflug/Tour auf den Pico Isabel de Torres, dem Hausberg von Puerto Plata.

Der Pico Isabel de Torres ist der Hausberg von Puerto Plata. Mit seinen 793 Metern Höhe überragt er alle anderen Erhebungen an der Nordküste und stellt auch oft ein Hindernis für Wetterereignisse, wie z.B. Gewitter, dar. Oftmals wird Puerto Plata von schweren Gewittern verschont, die gegen den Berg prallen und dann entweder aufs Meer oder ins Hinterland ziehen. Der Pico Isabell de Torres ist gleichzeitig mit 22 Quadratkilometern eins der kleinsten Naturschutzgebiete in der Dominikanischen Republik. Auf seiner Spitze befindet sich ein Monument mit der Jesus Statue, die mit der von Rio de Janeiro, Brasilien identisch ist. Alles inmitten eines  wunderschönen, gepflegten Botanischen Gartens. In einem Restaurant gibt es Getränke und Snacks für den kleinen Hunger, zu angemessenen Preisen.

Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten, um auf den Berg zu kommen. Entweder zu Fuß innerhalb von ca. 3-4 Stunden, direkt von Puerto Plata aus, über ausgetretene Pfade und trockene Bachbette, stetig ansteigend, durch den echten Dschungel. Die letzten 300 Meter sind äußerst beschwerlich, ohne einige gewagte Kletterkünste erreicht man das Plateau nicht. Für den Aufstieg empfehle ich entsprechendes Schuhwerk, wie Wander- oder Springerstiefel. Es sollte mindestens 3 Liter Wasser, am bestens mittels Camelbag, mitgeführt werden. Außerdem etwas Leichtes zum essen, ich empfehle einige kleine Packungen salziger Kräcker, um den Salz und Mineralverlust auszugleichen. Oben angelangt wird man dann mit dem grandiosen Ausblick auf Puerto Plata und Umgebung belohnt. Wer dieses Abenteuer einmal erleben möchte, kann sich bei mir melden. Ich klettere gerne mit Euch hoch. Wer für den Rückweg nicht mehr fit ist, kann auch mit der Seilbahn wieder zurückfahren nach Puerto Plata.

Womit wir bei der 2. Möglichkeit sind, die Seilbahn (Teleferico), mit 2 Kabinen, die täglich von 8 bis 17 Uhr im Betrieb sind. Die Kabinen sind immer gleichzeitig im Einsatz, eine fährt hoch und die andere runter. Der Preis für die Berg- und Talfahrt beträgt 350 Pesos (ca. 7 Euro) je Person.

Die 3. Möglichkeit ist mit Auto oder Taxi, über eine vor einigen Jahren recht gut ausgebaute, abenteuerliche, aber wunderschön gelegene Straße. Von Puerto Plata, geht es über San Marco ins Campo, vorbei an 2 Ballenarios (Naturbadeanstalten), die von Dominikanern am Wochenende stark frequentiert werden. Leider auch mit viel lauter Musik und Alkohol. Wer es braucht, ist dort gut aufgehoben. Nach dem 2. Ballenario geht es nach einer Linkskurve steil bergauf, ca. 7 km bis auf die Spitze des Isabel de Torres. Gerade die letzten 400 Meter sind extrem in der Steigung und man muss bis in den ersten Gang herunterschalten. Man kommt dann direkt auf einen Parkplatz, wo Ihr Euer Fahrzeug stehen lassen könnt, um dann den herrlichen Ausblick und den Botanischen Garten zu genießen.

Der Isabell de Torres ist für einen Aufenthalt von 3–4 Stunden gut geeignet. Die Wege im Botanischen Garten sind gepflegt und ungefährlich. Auf den Bildern könnt Ihr Euch schon mal einen Vorgeschmack für Euren Besuch holen. Ein Ausflug, der sein Geld wirklich wert ist. Ich empfehle für einen Aufstieg oder Fahrt den Vormittag. Ab dem Nachmittag ist der Berg oftmals von Wolken verhangen und man hat keinen Blick mehr auf das Tal. Auch ist es dann bei Wind und extrem feuchter Nebelluft schon recht kühl für T-Shirt und Shorts.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0